Rückblick QNC Summit und FMD Innovation Day 2024

24. und 25. April in Berlin

Hardware und FuE-Projekte für neue Rechentechnologien

Unsere Doppelveranstaltung zu neuen Rechentechnologien war geprägt von einem gewinnbringenden Austausch über den neuesten Stand der Enabling-Technologien, Anforderungsprofile und Zukunftspotenziale in der Hardware-Entwicklung für Quantencomputing und neuromorphes Computing (QNC). Aufschlussreiche Vorträge zu innovativen und praxisrelevanten Ansätzen des Quanten- und neuromorphen Computings begeisterten die zahlreichen Teilnehmer:innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Schauen Sie sich hier die Zusammenfassung der beiden Events »QNC Summit« und »FMD Innovation Day« an, inklusive Insights des gelungenen Wissenschaftlerinnen-Frühstücks, vielen Vortragsfolien, Postern und Momentaufnahmen.

Tag 1: QNC Summit 2024

Bei der Eröffnung der Veranstaltung betonten sowohl Dr. Tina Klüwer (Leiterin der Abteilung Forschung für technologische Souveränität und Innovationen aus dem BMBF), als auch Prof. Heuberger (Vorsitzender des Lenkungskreises der FMD und Institutsleiter des Fraunhofer IIS) die Relevanz von QNC-Technologien Made In Germany. Um eine strategische Position in einem so lebendigen und dynamischen Ökosystem wie dem Quanten- und neuromophischen Computing zu erreichen, müssten wir uns schon heute auf 3 wesentliche Aspekte fokussieren:

  1. Der Zugang zu elementarer Infrastruktur (Maschinen/Equipment)
  2. Die Befähigung von Fachkräften und praxisorientierte Aus- und Weiterbildung von Nachwuchstalenten
  3. Die kontinuierliche Vernetzung der zentralen Stakeholder aus Forschung, Industrie und Politik in DE und auf europäischer Ebene

Spannende Keynotes rund um Hardware-Lösungen  


Nach dem Impulsvortrag »Moderne Computing Ansätze aus Sicht der (Halbleiter-)Industrie« von Dr. Sebastian Luber (Infineon Technologies) und der Projektvorstellung »FMD-QNC« durch Dr. Oliver Pyper (Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland), folgten zahlreiche Keynotes innerhalb der beiden Themenblöcke:

  • Quantencomputing – Stand und Herausforderungen der Hardwareentwicklung entlang verschiedener Qubit-Plattformen 
  • Neuromorphes Computing – Stand und Herausforderungen der Hardwareentwicklung in den verschiedenen neuromorphen Ansätzen.

Die  Folien der Vorträge haben wir unten als Download (PDF) für Sie zusammengefasst.

Eine anregende Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen aus Wissenschaft, Industrie und Forschung zum Thema »Anforderungen an ein innovatives Ökosystem für QNC-Hardware-Entwicklungen« rundete das Programm des ersten Tages ab.

Tag 2: FMD Innovation Day 2024

FuE-Projekte zu neuartigen Rechentechnologien

 

Der zweite Tag des Doppelevents stand ganz im Zeichen von aktuellen Projekten und erfolgreichen Industriekooperationen. Nach dem Wissenschaftlerinnen-Frühstück (mehr dazu weiter unten) kamen Expert:innen aus Forschung, Industrie und Start-ups zusammen, um in abwechslungsreichen Formaten gemeinsam die Zukunftspotenziale von Quantencomputing und neuromorphem Computing zu entdecken.
Die  Folien der Vorträge haben wir als Download (PDF) für Sie zusammengefasst:

Wissenschaftlerinnen-Frühstück

Wir freuen uns, dass wir am Morgen des FMD Innovation Days über 40 Frauen aus Wirtschaft und Wissenschaft  unter dem Motto »Women in Science:Fueling the Female Future of Microelectronics« zusammenbringen konnten. Im Fokus der Veranstaltung stand die Podiumsdiskussion bei der Prof. Amelie Hagelauer (Institutsleiterin des Fraunhofer EMFT) und Dr. Anne Techen (Clustermanagerin bei Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) Einblicke in ihren Werdegang und persönliche Erfahrungen gegeben haben und mit dem Publikum über Chancen sowie Herausforderungen hinsichtlich einer Karriere im MINT-Bereich diskutierten.

Folgende zwei Fragen beschäftigten die Teilnehmerinnen besonders:

Karriere & Berufsalltag

Gesellschaftlicher Druck: Muss man als Frau in der selben Position mehr geben als ein Mann, um Karriere zu machen?

Karriere vs. Familie (Pay-Gap + Care-Gap)

Haben Frauen nach einem temporären Ausstieg aus dem Arbeitsleben (z.B. wegen Mutterschaft) wirklich die gleichen Chancen wie Männer?

Nachwuchsförderung »Jede kann ein Role Model sein«

Mit Blick auf den gleichzeitig stattfindenden Girls'Day wurden Role Models als absolut essentieller Aspekt der Nachwuchsförung angesprochen. Allerdings wurde betont, dass die Begeisterung für die MINT-Fächer auch von den Lehrkräften ausgehen und bereits in der Schule und durch die Unterrichtsgestaltung auf die Schüler:innen übertragen werden muss.

Die Situation von Frauen in Führungspositionen habe sich deutlich verbessert. Perspektivisch müsse hier jedoch noch sehr viel getan werden, um eine Gender-Parität zu erreichen.

Key-Message

Um die gläserne Decke zu durchbrechen, die Frauen hindert, bestimmte Karrierestufen zu erreichen und neue Talente zu fördern, sei das beste Mittel, Karrierefrauen und Nachwuchstalente zusammenzubringen und Networkingformate anzubieten.

Zum Ausklang unterstrich Romy Zschiedrich, Leiterin der Unternehmenskommunikation der FMD, die Sinnhaftigkeit des Austauschs in diesen Netzwerkszenarien, um die Frauen in der Mikroelektronik näher zusammen zu bringen.

Wir danken den beiden Teilnehmerinnen der Podiumsdiskussion für ihre bereichernden Impulse, Sven Oswald für seine Moderation und allen Wissenschaftlerinnen, die sich aktiv an diesem ersten Netzwerkfrühstück beteiligt haben. Wir sehen uns im Oktober bei unserem zweiten Wissenschaftlerinnen-Frühstück!

FMD-Projekt zum Thema Quanten- und neuromorphes Computing

 

FMD-Modul Quantencomputing und neuromorphes Computing

Die deutschlandweite Kooperation »FMD-QNC« soll mikroelektronische Forschung und Entwicklung in Bezug auf Quanten- und neuromorphes Computing bündeln und ausbauen.

 

»QNC Space«

Sie arbeiten an Technologien oder Produkten im Bereich des Quanten- und neuromorphen Computings und möchten deren Entwicklung beschleunigen? Dann sind Sie beim QNC-Space genau richtig.